Klimafrühstück geht im Herbst in die nächste Runde
Landesverwaltung informiert Mitarbeitende zu Klimaschutzthemen – Sensibilisierung als Zielsetzung des Klimaplans – Erste Webinarreihe abgeschlossen, zweite folgt im Herbst
BOZEN (LPA). Beim "Klimafrühstück" handelt es sich um eine Webinarreihe in deutscher und italienischer Sprache der Landesverwaltung zum Thema Klimaschutz mit dem Ziel, die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sensibilisieren und zu aktivieren. Nach insgesamt zehn Terminen zwischen Anfang März und Ende Mai ist die Initiative vorerst zu Ende gegangen: Durchschnittlich rund 250 Teilnehmende pro Termin und insgesamt knapp 700 Mitarbeitende aus nahezu allen Abteilungen der Landesverwaltung haben teilgenommen.
"Mit der internen Sensibilisierung möchten wir in der öffentlichen Verwaltung mit gutem Beispiel voran gehen", unterstreicht der Landesrat für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz Peter Brunner. "Der Klimaplan Südtirol 2040 lebt davon, dass möglichst viele Menschen mitmachen. Die Landesverwaltung trägt dabei eine besondere Verantwortung. Mit dem Klimafrühstück schaffen wir Bewusstsein, vermitteln konkrete Handlungsmöglichkeiten und zeigen, dass Klimaschutz bereits mit vielen kleinen Entscheidungen im Alltag beginnt. Wer dieses Wissen weiterträgt, vervielfacht seine Wirkung."
Als Sensibilisierungsmaßnahme ist das "Klimafrühstück" Teil der Bemühungen, die Ziele des Klimaplans im Handlungsfeld Kommunikation und Bewusstseinsbildung umzusetzen. Das Feedback aus 333 anonymen Rückmeldungen zeichnet ein sehr positives Bild. Besonders gut angekommen sind das kompakte Format, das auch komplexe Inhalte in nur 30 Minuten klar vermittelte und sich problemlos in den Arbeitsalltag integrieren ließ. Weiters positiv bewertet wurden die verständliche Aufbereitung sowie die praxisnahen und alltagstauglichen Themen.
Auch zahlreiche Anregungen für die Zukunft gab es, die in die Weiterentwicklung der Reihe einfließen sollen. Besonders gefragt sind dabei konkrete Handlungsmöglichkeiten für den persönlichen Klimaschutz, nachhaltige Mobilität, Energie und Energiesparen, Recycling und Kreislaufwirtschaft sowie Natur- und Umweltthemen mit Südtirol-Bezug. "Die zahlreichen Anregungen unterstreichen, dass das Klimafrühstück nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Motivation schafft, Klimaschutz im eigenen Umfeld aktiv mitzugestalten und damit treffen wir genau die Zielsetzung", erklärt Martina Monsorno vom Amt für Personalentwicklung des Landes. Ab Herbst 2026 geht das Klimafrühstück in die nächste Runde – mit bewährtem Format und frischen Impulsen aus den Rückmeldungen.
mpi

Dokumente zum Herunterladen
- Als Sensibilisierungsmaßnahme ist das "Klimafrühstück" Teil der Bemühungen, die Ziele des Klimaplans Südtirol 2040 umzusetzen: Rund 700 Mitarbeitende aus nahezu allen Abteilungen der Landesverwaltung haben zwischen März und Mai 2026 daran teilgenommen. (Foto: LPA/Fabio Brucculeri) » [IMG 1 MB]
- Mit dem "Klimafrühstück" möchte das Land mit gutem Beispiel vorangehen, betont der Landesrat für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz Peter Brunner: "Der Klimaplan Südtirol 2040 lebt davon, dass möglichst viele Menschen mitmachen. Mit dem Klimafrühstück schaffen wir Bewusstsein, vermitteln konkrete Handlungsmöglichkeiten und zeigen, dass Klimaschutz bereits mit vielen kleinen Entscheidungen im Alltag beginnt." (Foto: LPA/Fabio Brucculeri) » [IMG 2 MB]
