LISE: 32 Schülerinnen und Schüler absolvieren Schuljahr in Deutschland

22.06.2026, 08:14

LISE-Organisationstreffen der italienischen Bildungsdirektion – LISE ist ein Projekt zur Schülermobilität zur Förderung des Spracherwerbs der Zweitsprache

32 Schülerinnen und Schüler italienischsprachiger Oberschulen werden das nächste Schuljahr (oder Teile davon) an Schulen in Deutschland absolvieren. Bei einem Treffen wurden organisatorische Details geklärt. (Foto: LPA)
32 Schülerinnen und Schüler italienischsprachiger Oberschulen werden das nächste Schuljahr (oder Teile davon) an Schulen in Deutschland absolvieren. Bei einem Treffen wurden organisatorische Details geklärt. (Foto: LPA)

BOZEN (LPA). 32 Schülerinnen und Schüler aus italienischsprachigen Südtiroler Oberschulen werden das kommende Schuljahr an einer Schule in Deutschland absolvieren. Dies erfolg im Rahmen des Projekts LISE: LISE steht für Lingua Seconda und ist ein Schülermobilitätsprojekt der Bildungsdirektionen zur Förderung der Zweitsprache. Bei einem Organisationstreffen informierte die italienische Bildungsdirektion, vertreten durch die Inspektorin für Deutsch als Zweitsprache und Fremdsprachen Verena Mitterer und die Direktorin des Amtes für Schulordnung und Schulprojekte Rosella Li Castri, die Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien über organisatorische Aspekte des Studienaufenthalts. 

Zwei der Schülerinnen und Schüler werden bereits im August nach Deutschland aufbrechen, da sie das gesamte Schuljahr an einer deutschen Schule absolvieren werden. Die restlichen 30 Projektteilnehmenden starten ihren Sprachaufenthalt im September und werden für drei Monate an den Schulen in Deutschland am Unterricht teilnehmen. Bildungslandesrat Marco Galateo und Hauptschulamtsleiter Vincenzo Gullotta begrüßen die Initiative, die vom Europäischen Sozialfonds kofinanziert wird, denn sie biete jungen Menschen die Möglichkeit wertvolle Erfahrungen zu sammeln und ihre Sprachkompetenz zu festigen. 

Auch für Schülerinnen und Schüler deutschsprachiger Oberschulen gibt es die Möglichkeit, ein Schuljahr (oder Teile davon) in einer italienischsprachigen Schule außerhalb Südtirols zu absolvieren. Anmeldungen dazu sind jeweils im Frühjahr möglich, Informationen zum Thema gibt es online im Landeswebportal (LPA hat berichtet). 

tl/ck